Der Inhalt dieser Seiten ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Creative Commons License

Zum Inhalt

Erweiterte Suche
  • Portal »Foren-Übersicht ‹ Modellbahn ‹ Neben der Schiene ‹ Architektur ‹ Bahngebäude
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

EG Campocologno

EG's, Bahnsteigdächer, Laderampen
Forumsregeln
Hallo lieber Mitstreiter bitte nur Bilder an denen ihr selbst die Rechte besitzt hier unter Bild oder Bild Lizenz einstellen.
Bitte den dementsprechenden Button vorher auf deinem Bild platzieren.
Antwort schreiben
12 Beiträge • Seite 1 von 1

EG Campocologno

Beitragvon siux23 » Sa 01 Mai, 2010 7:31

Hallo zusammen,

Martin hat mich so richtig angesteckt. Also habe ich auch begonnen zu zeichnen.
Das sind meine esrten Schritte mit Inkscape. Vielen Dank hier den Hilfen von Martin und Steffen.

Bild

Es gibt noch sehr viel arbeit. Ich glaube aber, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Gruss
Juha
siux23
Team Member
Team Member

• E-Mail senden an siux23

Re: EG Campocologno

Beitragvon MaFa » Sa 01 Mai, 2010 10:36

Hallo Juha,

na Klar bist du auf dem richtigen Weg. :)
Das ist nach den was ich von dir gesehen habe absolut der Fall und ja da steckt Absicht dahinter... :P :D :lol:

Stelle dein Projekt doch bitte noch etwas vor mit einem Bild vom Original und erbaut wann usw...

NeTTe Grüße und weiter so ... :wink:

Martin
Gruß
Martin

Open Mind -> Open Source -> Open Draw -> Open Modell
Bild
Freier Geist -> Freie Software -> Freie Zeichnung -> Freies Modell
And now somthig compleetly differnd ... http://www.youtube.com/watch?v=sDSud7vAH_0 einfach nur mal gut.... :)
MaFa
Site Admin

• Website

Beitragvon MKB » Sa 01 Mai, 2010 13:22

Hallo Juha,

sehr spannende Idee auch gleich die Gebäude als Open Source zu entwickeln. Da werde ich doch mal versuchen meinen Brückenplan umzuarbeiten und dann hier einzustellen. Ich kriege bloss das Programm nicht auf meinem Mac ans laufen. Aber with a little help, klappt das bestimmt noch...

Sieht gut aus Dein Campo! Und dann alles lasern lassen und schwupps schon fertig :wink:

Gruss

Matthias
MKB
Team Player
Team Player

• E-Mail senden an MKB

Beitragvon siux23 » Sa 01 Mai, 2010 15:42

Hallo zusammen,

ich möchte es nicht verpassen noch ein paar Infos zum Bahnhof, den ich bauen werde liefern.
(Danke Martin für den Tipp)

Campocologno:

Der Bahnhof ist schweizerische - italienische Gernzstation. Daduch hat der kleine Ort Campocolgno einen Verhältnissmässig grossen Bahnhof. Zur Entlastung des bergrenzten Endbahnhofs Tirano werden ca 40% des über die Berninabahn exportierten Stammholzes bereits hier auf die Strasse umgeschlagen. Für den Verschub ist eine Rangierlokomotive stationiert. 1998 wurde etwas nördlich des Bahnhofes eine neue Güter-Umschlaganlage in Betrieb genommen. Seither wird dort auch der Mineralölumschlag, welcher über die Berninalinie in die Schweiz importiert wird, abgewickelt. In nächster Zeit soll der Bahnhof einem massiven Umbau an der Gleisanlage unterzogen werden.
Das Stationsgebäude wurde 1948 nach der Übername der BB durch die RhB erbaut, da das alte Gebäude den Bedürfnissen in keiner Weise entsprochen hatte.
Der Bahnhof hat in letzter Zeit einiges an Stellenwert verlohren, so sind die Schalter nicht mehr besetzt. In Zukunft wir vor allem der Güterumschlagplatz einen wichtigen Stellenwert behalten.
So sieht es im Moment bei diesem Bahnhof aus:
http://www.railpix-ch.de/4images/categories.php?cat_id=578&sessionid=1ce0fe6e26db53d9206533fedd29609d

Ich werde noch eigene Fotos einfügen, sobald ich den Bahnhof besucht habe.

Noch etwas zum Nachbau:
Ich werde den Bahnhof wie er ca 1960 ausgeshen hatte nachbauen.

Gruss
Juha
siux23
Team Member
Team Member

Beitragvon siux23 » Sa 01 Mai, 2010 17:05

Ich komme etwas weiter:

Bild

Eine kleine Frage:

Objekte die nach Vorne ragen, zeichnet Ihr die auf einer neuen Ebene?

Gruss
Juha
siux23
Team Member
Team Member

Beitragvon MaFa » Sa 01 Mai, 2010 17:25

Hallo Juha

für mich spielt es nicht vorrangig eine Rolle ob das Teil erhaben ist, sondern manchmal
ist es wichtiger aus organisatorischen Gründen Objekte auf einer anderen Eben zu platzieren.
D.h. in deinem Falle hier kann es durch aus Sinn machen die Fensterläden auf einer anderen ebene zu platzieren
wenn du die fertig gezeichnet hast und dich nur auf das Mauerwerk konzentrieren möchtest verriegelst und schaltest du
dann diese Ebe(n) einfach ab und kannst dich leichter auf das Wesentliche konzentrieren... das erleichtert mir
persönlich oft sehr das Arbeiten und ich komme damit schneller voran.
Auch ist das bei anderen Objekten recht nützlich wenn du Dinge druckst kannst du die selbe Basis verwenden und
durch das hinzschalten/wegschalten erhältst du bei ein und der selben Zeichnung auf 'einen Knopfdruck' ganz verschiedene Modelle ... ;)

Beste Grüße
Martin
Gruß
Martin

Bild
And now somthig compleetly differnd ... http://www.youtube.com/watch?v=sDSud7vAH_0 einfach nur mal gut.... :)
MaFa
Site Admin

• Website

Beitragvon siux23 » Sa 01 Mai, 2010 17:40

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Tipp's. Die helfen sehr viel.
Ich sehe langsam wie ich so eine Zeichnung aufbauen muss, es soll am Schluss ja ein Haus entstehen.
Werde so mit etlichen Ebenen arbeiten. (Mauerwerk/ Fensterrahmen/ Fensterläden/ usw....)
Als erstes wird dann sicherlich einmal eines aus Papier entstehen um alles zu kontrolieren. Bis dann ist aber noch viel Zeichen-Arbeit nötig.

Gruss
Juha
siux23
Team Member
Team Member

Beitragvon rhaetische » Sa 01 Mai, 2010 17:51

Hallo Juha !
Respekt wie weit du schon kommst :lol: da kann ich ja bald beim Architekten Aufträge geben .
mfg dietmar
rhaetische
Team Member
Team Member

• E-Mail senden an rhaetische

Beitragvon siux23 » Sa 01 Mai, 2010 18:15

Hallo Juha !
Respekt wie weit du schon kommst da kann ich ja bald beim Architekten Aufträge geben .

Das ist gar nicht so schwer, das was ich mache kann jeder. Einfach etwas probieren und auf Ratschläge hören.
Perfek ist das ganze noch bei weitem nicht. Ein Meister ist aber noch nie vom Himmel gefallen, also einfach probieren und lernen dabei.

Gruss
Juha
siux23
Team Member
Team Member

Beitragvon jmf » Sa 01 Mai, 2010 22:27

Hi Juha,

sehr gute Idee Incscape mit einem Gebäude zu üben! Das werde ich wohl auch mal machen mit meinem St. Moritz AG.

Gruß
Jean-Michel
jmf
Team Member
Team Member

• E-Mail senden an jmf
  • Website

Beitragvon MaFa » Sa 01 Mai, 2010 23:02

siux23 hat geschrieben:Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Tipp's. Die helfen sehr viel.

Danke gerne geschehen und freut mich zu sehen das Du es umsetzt.

siux23 hat geschrieben:Als erstes wird dann sicherlich einmal eines aus Papier entstehen um alles zu kontrolieren. Bis dann ist aber noch viel Zeichen-Arbeit nötig.
Juha

Dies mache ich so seit Anfang an bevor ich geätzt habe ... erst sehr Rudimentär und später doch Intensiver.
Es ist allemal eine günstige Variante... :)

NeTTe Grüße
Martin
Gruß
Martin

Bild
MaFa
Site Admin

• Website

Beitragvon siux23 » So 02 Mai, 2010 14:59

Hallo zusamen,

ich bin weiter am Zeichnen.

Begonnen habe ich eine zweite Mauer von Campocologno zu zeichnen. So sieht man schön wie ich eine solche Zeichnung aufbaue.
Bild
Oben sind alle Ebnen sichtbar, unten ist erst die Mauer-Ebene gezeichnet.

Gruss
Juha
siux23
Team Member
Team Member

Antwort schreiben
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Bahngebäude