Der Inhalt dieser Seiten ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Creative Commons License

Zum Inhalt

Erweiterte Suche
  • Portal »Foren-Übersicht ‹ Modellbahn ‹ Neben der Schiene ‹ Signalisierung ‹ Bahnausrüstung
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

Fragen und Antworten zu Karton-Signaltafeln und Schildern

Signale, Oberleitung, Kabelkanäle, Spannwerke
Forumsregeln
Hallo lieber Mitstreiter bitte nur Bilder an denen ihr selbst die Rechte besitzt hier unter Bild oder Bild Lizenz einstellen.
Bitte den dementsprechenden Button vorher auf deinem Bild platzieren.
Antwort schreiben
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Fragen und Antworten zu Karton-Signaltafeln und Schildern

Beitragvon Steffen » So 15 Jun, 2008 22:22

Hallo!

Nachdem ich im WWW wieder mal nicht fündig geworden bin, will ich hier versuchen meine daraus entstandene fixe Idee zu verwirklichen. Erklärungen und Skizzen von Signalen(-tafeln) finden sich natürlich im Web, aber mit Maßen sieht es scheinbar sehr schlecht aus und gerade diese wären für einen vorbildlichen Modelleisenbahner natürlich wichtig. Die Ursache mag darin liegen, daß im Signalbuch das Aussehen der Signale nur beschrieben wird, die konkreten Ausführungen aber individuell in diversen untergeordneten und unerreichbaren Musterzeichnungen festgelegt werden und im Einzelfall auch mal schnell Signaltafeln ähnlich der Musterzeichnung hergestellt/gebastelt werden. Leider verändern sich auch die Signale und ihre Bezeichnungen nicht nur geographisch, sondern auch zeitlich und wie immer gibt es dabei keine klaren Grenzen, sondern viele einzelne spezifische Umstände und weiche Übergänge. Die Signalgeschichte ist hinreichend kompliziert, um für tiefergehende Erklärungen auf die entsprechenden Links zu verweisen:
http://www.der-moba.de/index.php/Eisenb ... naltechnik
http://www.eisenbahnmodelltechnik.de/org-0500-49.htm
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/e2x_d.html
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html
http://www.blocksignal.de/gs/gs.php?w=vw
http://www.uni-stuttgart.de/vwi/lupse/KURS.htm
http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2425.html
http://maschexx.de/grundsaetze/grundsaetze.htm
http://home.arcor.de/maexxchen/bahn.htm

Wenn das mal hier irgendwann (halb-)fertig ist, soll man das gesuchte Signalbild anklicken können und damit eine maßstäbliche Signaltafel herunterladen, die man in seinem Graphikprogramm auf den jeweiligen gewünschten Maßstab skaliert, bei Bedarf vervielfältigt und mit mehreren anderen Tafeln zu Hause auf Karton ausdruckt, ausschneidet und fast im selben Augenblick auf seiner Anlage festkleben kann. Dazu eine Art Signal(schilder)buch für den Modelleisenbahner, untergliedert in modellbahnspezifische Gruppen, mit kurzen Erklärungen und Hinweisen für die Aufstellung und die Epoche, die auch für den Modellbahn-Anfänger halbwegs verständlich sind.

Soweit meine Vision, wie man das realisiert ist mir noch nicht ganz klar. Hat jemand einen guten Ratschlag? Tatkräftige Hilfe? Dezente Hinweise? Vernichtende Kritik? -Immer her damit!
Gemeinsam ist so ein Mammutprojekt schneller realisiert.

Grüße Steffen

PS Später sind hier natürlich auch geätzte Lichtsignalschirme samt Mast in allen exotischen Ausführungen denkbar. Aber bitte erst in Phase 2 oder 3, wir fangen einfacherweise mit Papier an!
PPS Irgendwie ist die globale Architekturüberschrift hier falsch! Früher lief das unter Zubehör. Andere Vorschläge?

Literaturquellen

(1)Günther Barthel: Fahrbetrieb auf der Modellbahn
transpress VEB Verlag für Verkehrswesen Berlin, 1975
(2)Hoße/Schäller/Schnitzer: Lexikon Modelleisenbahn
transpress VEB Verlag für Verkehrswesen Berlin, 1983
(3)Stefan Carstens: Signale Band 1-3
MIBA-Verlag, Nürnberg, 2007
(4)Alfred Neumann: Das Eisenbahn-Signalwesen in Wort und Bild
Fachbuchverlag Leipzig 1955
Steffen
Team Member
Team Member

• E-Mail senden an Steffen

Testbeispiel 1 Schachbrettafel

Beitragvon Steffen » So 15 Jun, 2008 22:29

Hallo!

Wie ich mir so etwas vorstellen könnte:

schachbrett1.jpg

Schachbrettafel, Regelausführung

Erklärung: Das Hauptsignal steht nicht unmittelbar rechts vom Gleis.

Standort: rechts vom Gleis

Epoche/Bahnverwaltung: DRG, DRB, DR, DB, DBAG

Maße:1600mm x400mm, UK in 1000mm Höhe über SO (3) / UK in 400mm Höhe über SO (1)

Schachbrettafel, kleine quadratische Ausführung

schachbrett2.jpg

verkleinerte Version für beengte Platzverhältnisse

Maße: 740x740mm, UK in Höhe SO (3)

Schachbrettafel, kleinere Ausführung

schachbrett3.jpg

verkleinerte Version für sehr beengte Platzverhältnisse

Maße: 750x500mm, UK in Höhe SO (3)

Schachbrettafel, individuelle Ausführung

schachbrett4.jpg

individuelle verkleinerte Version für beengte Platzverhältnisse

Maße: ? nach Foto in (3), Leinefelde 1979
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte testen und berichten!

Grüße Steffen

PS Achso, mein Zeichnungsmaßstab ist 1:10, läßt sich also mit: 1000 dividiert durch 22,5 / 32 / 64 / 87 / 120 / 160 / 220 in Prozenten herunterskalieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steffen
Team Member
Team Member

Re: Test-Signaltafeln, -schilder und Schilder aus Karton-Test

Beitragvon Uwe » Mo 16 Jun, 2008 17:15

Hallo Steffen,

ich habe vor längerer Zeit mal einen ganzen Stapel an Signaltafeln und Verkehrsschildern in CorelDraw angefertigt. Deshalb würde ich mich deinem Projekt gerne anschließen und natürlich auch mithelfen, soweit meine Zeit das zulässt.

Damals hatte ich große Probleme, genaue Abmessungen der Schilder zu bekommen. Bei Straßenverkehrsschildern konnte man noch irgendwie nachmessen, aber auf dem Bahnkörper herumklettern..... Viele Maße waren halt geschätzt.

Mit den Lichtsignalvorlagen beschäftige ich mich schon eine Weile, das wollte ich hier im Forum als mein erstes Projekt präsentieren aber auch hier das Problem der Abmessungen. Im Internet habe ich nichts brauchbares gefunden und die mir bekannte Literatur lieferte keine verwendbaren Angaben. Deshalb erst mal auf Eis gelegt für später. :(
Gruß
Uwe
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spur 1 - Epoche V - Digital DCC - DDL/DDW - SpDrS60 für Linux
Uwe
Team Player
Team Player

• E-Mail senden an Uwe

Beitragvon Steffen » Mo 16 Jun, 2008 21:36

Hallo Uwe,

meine Signalbilder entstehen als Vektordatei in Inkscape, die Umwandlung in das jpg.- Format soll nur Otto- Normaluser ermöglichen, mit Paint? auch nutzbare Ergebnisse zu bekommen. Hilfe ist immer willkommen, das Thema wird wohl für mehrere Jahre Stoff liefern, insofern ist Zeit relativ. Verkehrsschilder wären eine gute Ergänzung und auch gegen eine qualifizierte Schätzung habe ich nichts einzuwenden, sofern die Maße so benannt werden.
Welche Lichtsignalschirme hast Du am Wickel, zumindest (3) Stefan Carstens: Signale Band 1-3 sollte einige Maße/ maßstäbliche Skizzen beeinhalten. Werden wir aber wohl besser dann in einem eigenen Unter-Fred abhandeln.

Grüße Steffen
Steffen
Team Member
Team Member

Beitragvon MaFa » Di 17 Jun, 2008 7:11

Hallo zusammen

ich kann die Coreldateien von Uwe dann nach und nach in SVG kovertieren..
(CorelDraw 12 exportiert dann aber dabei alles in eine einzige Ebene)
Das sollte dann diese Problematik lösen.

Steffen: Wenn das solch ein Mammut Projekt wird werden wir eine eigene Rubrik in der bei uns üblichen Baumstruktur dafür erstellen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und vor allem Spass an dem was da entsteht. :D
Gruß
Martin

Open Mind -> Open Source -> Open Draw -> Open Modell
Bild
Freier Geist -> Freie Software -> Freie Zeichnung -> Freies Modell
And now somthig compleetly differnd ... http://www.youtube.com/watch?v=sDSud7vAH_0 einfach nur mal gut.... :)
MaFa
Site Admin

• Website

Beitragvon Uwe » Di 17 Jun, 2008 11:19

Hallo Steffen,

für meine geplante Anlage möchte ich das H/V Signalsystem verwirklichen, da es in Spur 1 etwas schwierig mit der Beschaffung von Fertigmaterial aussieht. Liegen dir die Bände von Carstens vor? Ich hatte mal ein Buch zu diesem Thema in dem von maßstäblichen Skizzen die Rede war. Beim Nachmessen war aber davon nichts mehr zu merken. Vermutlich wurden die Skizzen nicht proportional eingefügt sondern einfach der freie Platz ausgenutzt. Allerdings weis ich nicht mehr welches Buch das war - ist schon ein paar Jahre her.

Hallo Martin,

das konvertieren der Dateien ist nicht das Problem, ich habe CorelDraw 12, sondern ich muss meine alten Dateien finden. Der Rechner von damals existiert schon etwa 15 Jahre nicht mehr. Ich durchsuche gerade meine alten Festplatten und Backups, dass dauert halt ein bisschen.
Gruß
Uwe
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Uwe
Team Player
Team Player

• E-Mail senden an Uwe

Beitragvon MaFa » Di 17 Jun, 2008 11:30

Hallo Uwe,
Uwe hat geschrieben:das konvertieren der Dateien ist nicht das Problem, ich habe CorelDraw 12,

Sehr gut zu wissen denn dann sind wir damit schon mal 2 Leute die diese konvertierung bei bedarf anbieten können.. :)

Jetzt haste dir doch noch nen Zusatzjob mit eingehandelt ;) :lol:
Gruß
Martin

Open Mind -> Open Source -> Open Draw -> Open Modell
Bild
Freier Geist -> Freie Software -> Freie Zeichnung -> Freies Modell
And now somthig compleetly differnd ... http://www.youtube.com/watch?v=sDSud7vAH_0 einfach nur mal gut.... :)
MaFa
Site Admin

• Website

Beitragvon Uwe » Di 17 Jun, 2008 11:48

Hallo Martin,

dass mit dem Zusatzjob ist mein geringstes Problem, da kommt zu meinen 1000 Jobs eben noch einer dazu. :wink:

Ich habe bis jetzt 3 Festplatten ohne Erfolg durchsucht. Du glaubst nicht wie viele Festplatten und Backups sich im Laufe der Jahre bei mir angesammelt haben. Ich habe auch schon einige lustige Sachen aus meiner damaligen Zeit gefunden aber leider noch nichts für die Eisenbahn. :(
Ich gebe aber nicht auf ich suche und suche und .........
Gruß
Uwe
Uwe
Team Player
Team Player

• E-Mail senden an Uwe

Beitragvon Steffen » Di 17 Jun, 2008 21:13

Hallo Uwe,

Hv-Signale werden im Carstens ausführlich behandelt, mit Versuchsausführungen von 1948 und Ursprungsausführungen von 1951(mit blauen Lämpchen :shock: ?!?) und ein vereinfachtes System von 1955 und der Einheitsbauform von 1969. Ich denke Du meinst letzteres, kenn mich mit der Bundesbahn nicht so aus. Dazu beschreibt Herr Carstens in Heft 2 immerhin 7 Seiten mit Fotos und (teilweise) bemaßten Vorder- und Seitenansichten: Ich würde eine Kaufempfehlung aussprechen.
Und ja, Literaturquelle (3)Stefan Carstens: Signale Band 1-3, MIBA-Verlag, Nürnberg, 2007 liegt mir vor. ;-)

Die Messingsignale fasse ich aber erst an, wenn hier bei den Kartonschildern irgendwann mal ein Ende abzusehen ist.

Grüße Steffen
Steffen
Team Member
Team Member

Beitragvon Uwe » Di 17 Jun, 2008 22:30

Hallo Steffen,

Danke für den Tipp - dann werde ich mir mal die 3 zulegen.
Gruß
Uwe
Uwe
Team Player
Team Player

• E-Mail senden an Uwe

Test 2

Beitragvon Steffen » Do 19 Jun, 2008 21:10

Bild

Zugschluß, heutige Regelausführung

Erklärung: Kennzeichnung des Zugschlußes

Standort: 2 Tafeln am letzten Wagen

Epoche/Bahnverwaltung: DB, DBAG

Maße:Gesamt: 390x 166, Signalbild: 200x150 (Vorbildmessung)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte testen und berichten!

Grüße Steffen
Steffen
Team Member
Team Member

Beitragvon Uwe » So 22 Jun, 2008 18:33

Hallo

nach langem Suchen und vielen gesichteten Dateien muss ich leider jetzt feststellen, dass meine alten Schilderzeichnungen verschwunden sind. Ich habe einige Zeichnungen aus meiner damaligen Schaffenszeit gefunden aber eben nichts was mit Eisenbahn zu tun hat. :(

Nichtsdestotrotz werde ich mich an dem Projekt beteiligen.
Gruß
Uwe
Uwe
Team Player
Team Player

• E-Mail senden an Uwe

Beitragvon Mawis1 » Mo 23 Jun, 2008 10:51

Hallo Uwe,

für S1 habe ich eine ganze Reihe Signaltafeln fertig gezeichnet daliegen, die ich allerdings nur als DXF exportieren kann. Die Maßangaben befinden sich
für eine ganze Reihe DR (DDR)-Signale im innenumschlag des Transpress-Lexikon Modellbahn, das es zu DDR-Zeiten gab. In den späteren Auflagen sind diese MAße nicht mehr drin.
Die Zeichnungen kann ich Dir bei Bedarf zusenden.

Matthias
Mawis1
Neuling
Neuling

• E-Mail senden an Mawis1

Beitragvon Uwe » Mo 23 Jun, 2008 12:36

Hallo Matthias,

solche Vorlagen helfen auf jeden Fall weiter und DXF kann ich verarbeiten. Die Zeichnungen hätte ich schon gerne.
Meine email: uweschenkel@web.de
Gruß
Uwe
Uwe
Team Player
Team Player

• E-Mail senden an Uwe

Beitragvon Steffen » Di 24 Jun, 2008 22:00

Hallo,

Literaturquelle (2)Hoße/Schäller/Schnitzer: Lexikon Modelleisenbahn
transpress VEB Verlag für Verkehrswesen Berlin, 1983
samt Umschlagzeichnungen liegt mir auch vor. Mit ein wenig Geduld gibt es bald maßstäbliche Grafiken zum herunterladen für jedermann. Wäre DXF ein Zeichnungsstandard?
Ich glaube, der 3- heftige Carstens ist ein wenig ausführlicher, bis jetzt sind nur wenige, ergänzbare Lücken aufgetaucht.

Grüße Steffen
Steffen
Team Member
Team Member

Nächste

Antwort schreiben
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Bahnausrüstung