1.Wer steht hinter dem ODC- Board?
Das ODC-Board, als eine unabhängige Plattform, wurde gegründet aus der Erkenntnis von 2-4 Modellbahnern, daß man gemeinsam schneller und einfacher ans Ziel kommt, als der Einzelkämpfer. In gegenseitigem Einvernehmen hat man sich darauf geeinigt, das Geld vollkommen beiseite zu lassen und lediglich Wissen und Fertigkeiten miteinander zu teilen, sich gegenseitig zu inspirieren, zu optimieren und zu partizipieren.
Da diese Arbeit öffentlich stattfindet, kannst auch Du daran aktiv teilnehmen, sofern Du Dich an die Regeln hälst.
2.Was macht Ihr hier eigentlich?
Im ODC- Board versuchen Modellbahner gemeinsam ihre Modellbahnwünsche unter Küchentisch-Bedingungen mit der Unterstützung von anderen Usern zu realisieren. Die dabei geforderten Möglichkeiten zu Verbreitung, Reproduzierbarkeit und der Weiterentwicklung hat uns auf die Ätztechnologie zurückgreifen lassen, Karton wäre auch eine Möglichkeit.
Dabei tritt der Effekt ein, daß die Essenz aus 1-2 Projekten schon die Hälfte des 3. Projektes ergeben kann. Die Arbeitsergebnisse sind frei, für jedermann verfügbar, sofern keine kommerziellen Interessen bestehen und keine Rechte verletzt werden.
Frei nach dem Motto: Probleme sind dazu da, um sie gemeinsam zu lösen!
3.Warum sollte ich dabei mitmachen?
Du kannst mit Deinem Wissen und Deinen Fertigkeiten dazu beitragen, daß aus einer Idee ein greifbares Modell wird. Je mehr User ihr Wissen und Können einbringen, desto besser und schneller fertig wird das dabei entstehende Modell. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse helfen Dir, und allen Usern beim nächsten (Deinem?) Projekt. Gleichzeitig erfolgt durch die Mitstreiter eine Qualitätskontrolle, denn viele Augen sehen mehr als zwei.
4.Wie kann ich hier mitarbeiten?
Jeder nach seinen Möglichkeiten. Gefragt ist jegliche konstruktive Mitarbeit, selbst wenn sie sich nur auf ein eng begrenztes Spezialgebiet bezieht. Niemand erwartet den perfekten Historiker, Ätzer, Konstrukteur, Zeichner, Bastler und Künstler in einer Person. Notfalls arbeitet man hier erstmal als konstruktiver Kritiker, auch Fragen sind erlaubt.
5.Kann ich hier auch nur still mitlesen und mir meine eigenen Gedanken machen?
Das kannst Du natürlich, obwohl- schön ist das nicht! Zumindest eine Uservorstellung sollte schon drin sein,- die Höflichkeit gebietet eigentlich, sich in einem Gesprächskreis wenigstens vorzustellen, auch wenn man jetzt noch nichts zum Thema zu sagen hat.
Trotzdem wären vielleicht auch Deine Gedanken für Jemanden von Interesse, der Sinn unserer Plattform besteht ursächlich im Gedankenaustausch.
6.Ich kann gar nicht ätzen.
Das ist auch nicht notwendig, das Ätzen ist nur einer von vielen Arbeitsschritten. Du könntest es hier aber lernen und eine Ätzanlage kostet auch nicht die Welt, wer Interesse am Ätzen bekommen sollte, wird hier Hilfe und Unterstützung bei Fragen bekommen. Schließlich ist das Ätzen nichts, was nicht von jedem erlernt werden könnte. Ätzen soll aber nach Projektabschluß nur noch der Lohnätzer.
Vielleicht hast Du auch eine Idee für ein Kartonmodell?
7.Muß ich mit Inkscape zeichnen?
Nicht zwingend, es wäre aber schön, obwohl es sicher bessere, für CAD geeignete Programme gibt. Das freie und offene Inkscape kann aber für die meisten Betriebssysteme im Netz gratis heruntergeladen werden und erzeugt .SVG- Dateien, die wir hier als freies Zeichnungsstandard- Datenformat verwenden und das auch von kommerziellen Produkten unterstützt wird. Die Vektordateien lassen sich leicht an andere Maßstäbe anpassen und in Inkscape kann Dir hier ein wenig geholfen werden.
8.Mich interessiert aber ein ganz anderes Modell, als euer aktuelles Projekt?
Fein, beginne mit Vorbildrecherchen und starte Dein eigenes Projekt! Das muß keine komplette Neukonstruktion sein, auch Bauteile um bestehende Modelle zu verbessern sind ein lohnendes Feld. Es ist sehr gut möglich das Du hier weitere Mitstreiter finden wirst!
9.In welcher Nenngröße wird hier gearbeitet?
Die Konstruktionen entstehen in der gewählten Nenngröße des Projekt-Konstrukteurs, das hier bevorzugte .SVG- Format macht es aber relativ einfach, Zeichnungen auf andere Größen zu skalieren. Wir arbeiten also maßstabsübergreifend und begrüßen Z-Bahner genauso wie II-Bahner.
10.Kann ich hier etwas kaufen?
Nein, sprechen wir besser von tauschen: Dein Wissen, Deine Zeit, Deine Ideen und Deine Fertigkeiten gegen das Wissen, die Zeit, die Ideen und die Fertigkeiten der anderen User.
11.Wie kommt das Modell auf meine Anlage?
Die fertige, geprüfte Ätzplatine wird unter einer ODC -Nummer beim von uns vollkommen unabhängigen Lohnätzer unseres Vertrauens zu dessen eigenen Lohnätzpreisen erhältlich sein. Du mußt nur noch Einzelteile, wie Räder, Motore oder Kupplungen besorgen und alles korrekt zusammenfügen, wobei Du auch dabei hier Hilfe finden wirst.
12.Warum Open Source?
Wir glauben, gemeinsam besser und schneller ans Ziel zu kommen. Die Arbeiten die wir hier veröffentlichen, sollen im Rahmen einer speziellen Creative Commons Lizenz weiter veröffentlicht werden. Das ist ökologisch und auch ökonomisch gesehen, der bessere Weg.
Die meisten verwechseln Open Source (Öffentlich) mit Public Domain (gemeinfrei).
Alles was hier entwickelt, geschrieben und gezeichnet wird, unterliegt dem Urheberrecht und ist nur im Rahmen der jeweiligen Lizenz zu verwenden, ist also nicht gemeinfrei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit
13.Warum Creative Commons Lizenz?
Wir versuchen damit auf die veränderten Bedingungen des Urheberrechts zu reagieren und auf die Abmahnungswellen, die sich immer häufiger durch das Internet und Foren zu ziehen beginnen. Mit der kostenfreien CC-Lizenz wollen wir sicher stellen, daß nur Bilder und Zeichnungen in das Forum gelangen, an denen der Einsteller auch die Rechte hat- und erhalten andererseits damit ausdrücklich das Veröffentlichungsrecht für diese Dateien im Forum. Das schützt den Forenbetreiber vor Problemen und auch die Forenmitglieder vor falscher Verwendung, da die CC-Lizenz im Gegensatz zum allgegenwärtigen Copyright detaillierte Angaben über die weitere Verwendung machen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons
http://de.creativecommons.org/about.html
14.Was ist mit meinem Urheberrecht?
Der Urheber erteilt mit seiner speziellen CC-Lizenz zumindest das Recht der Veröffentlichung im Forum, oder gegebenenfalls noch weitere, bleibt aber weiterhin Urheber mit allen seinen Rechten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht
15.Kann ich hier Geld verdienen?
Das wäre nicht im Sinn dieses Forums. Kann man für die Zukunft jedoch auch nicht ganz ausschließen, würde aber erfordern, daß für eine kommerzielle Verwertung oder Reproduktion und gewerblich Verwertung, mit allen Beteiligten detaillierte Verträge ausgehandelt werden müssten... Und dann die Anmeldung beim Finanzamt nicht vergessen!
16.Habt Ihr auch an die Kleinserienhersteller gedacht?
Grundsätztlich begrüßen wir KSH als Bereicherung und versuchen deshalb Nischen zu finden, also Modelle die noch nicht käuflich zu erwerben sind, zu konstruieren. Wir sind aber kein Hersteller, sondern nur eine freie Plattform und können und wollen deshalb auch nicht verhindern, daß käufliche Modelle hier gesupert oder gar gänzlich neu gebaut werden. Das sollte dann eher diesem Anbieter zu Denken geben.
Gegen eine kommerzielle Ausnutzung des Boards werden wir gegebenenfalls dementsprechend vorgehen, wobei ein Link auf einer kommerziellen Webseite z.B. zum ODC- Superungsblech von uns dagegen eher begrüßt werden würde.
17.Wie ist das nun genau mit dem Geld?
Vergiß das Geld! Keiner soll und will hier Geld verdienen, wir basteln nur ein wenig gemeinsam aus Spaß an der Freud!
Deine Zeichnungen, Bilder und Geistesblitze stehen hier der Community zur Verfügung, Du bekommst vielleicht ein Dankeschön, eventuell Hinweise für Verbesserungen, Bestätigung oder Kritik und möglicherweise zum Schluß ein perfektes Modell, aber das können sich dann auch andere basteln.
Das Board muß aber Filme und Probeätzungen beim Lohnätzer vorfinanzieren, damit später dort ein getestetes/geprüftes Ätzblech für Dich zu beziehen ist. Deshalb hast Du Deine Einwilligung erteilt, daß Prototypen zur Boardfinanzierung verkauft werden dürfen. Das kostet Dich nichts und ist das Zugeständnis, daß Du hier in Deinem und unserem Interesse machen solltest.
Ein etwaiger entstehender Überschuss aus dem Prototypenprozess spenden wir dann Museumsbahnen und gemeinnützigen Vereinen die uns z.B. bei der Vorbildrecherche unterstützt haben. (So schließt sich der Kreis dann wieder.)
Wenn die Modellbahn Dein Hobby ist, solltest du damit keine Probleme haben, es ist die Eigenart von Hobbys Geld und Zeit zu kosten und so billig kommst Du anderswo sicher nicht zu Deinem Wunschmodell.
18.Warum ist das alles so kompliziert?
Die strikte no Kommerz -Ausrichtung versucht schon im Vorfeld viele Komplikationen zu vermeiden. Die Rechtslage für Internetforen, Urheber- und Verwertungsrechte ist leider trotzdem kompliziert genug. Dummerweise haftet der Forenbetreiber für Verstöße gegen geltende Gesetze mit seinem Privatvermögen. Wende Dich bitte an Deinen zuständigen Abgeordneten.
19.Warum soll ich bei der Registrierung unbedingt persönliche Daten von mir eintragen?
Wir möchten Dir hier etwas zur Verfügung stellen, daß Dir kein anderer in diesem Umfang anbietet und wollen natürlich schon wissen, wem wir unsere (später auch deine) Inhalte anvertrauen. Und zu solch einem vertrauensvollen Umgang sollte es doch auch dazu gehören, daß man voneinander weiß, wer der Andere ist.
Als Privatperson sind nur Vorname und Nachname als Pflichtfelder auszufüllen und bei Gewerbetreibenden im Modellbahnsektor zusätzlich die Gewerbeadresse. Nichts Besonderes, nichts was Du im täglichen Leben nicht beantworten würdest, auch letztendlich für den Schutz der evt von Dir bei uns eingebrachten Inhalte. Falsche oder unvollständige Daten bei der Anmeldung führen zwangsläufig zu einem "Betrachter" -Userprofil mit sehr begrenztem Zugang.
Deine persönlichen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und sind nur der Administration zugänglich.
20.Ich sehe hier immer noch nicht durch!
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an einen Moderator wenden und Dir wird sicher geholfen!
Die Idee unserer Arbeitsweise ist neu, die Probleme vielfältig und selten vorhersehbar.
Insofern gilt nicht nur für Dich, sondern auch für Moderatoren:
Angefangen haben wir alle als Anfänger.
.....
Wird je nach Bedarf weiter ergänzt werden.