Hallo, einen schönen guten Tag an die eisenbahnfahrende Gemeinde.
Mein Name hier wird Bastelkiste sein.
In meiner Jugend hatte ich eine riesige Spur 0 Anlage, alles Selbstbau, Hobby von Vater-Sohn.
Während meiner Berufszeit hatte ich keine Zeit für Eisenbahn.
Seit 1 1/2 Jahren beschäftige ich mich wieder mit Bahn, vorzugsweise mit Spur 1.
Mein Konzept heißt:
Möglichst alles, aber auch wirklich alles selbst machen. Und äußerst preisbewusst.
Das Einzige, was ich kaufe, sind die Motore, die Zahnräder und die RC-Steuerung.
Das ist der besondere Anspruch an meine Bahn.
Derzeit fahre ich RC gesteuert, als per Funk, keine Stromabnahme über die Schienen.
Die Option, dies leicht ändern zu können, ist allerdings in meinen Lok-Modellen berücksichtigt.
Ob ich das will, weiß ich noch nicht. Das wird die Zukunft zeigen.
Meine Spur 0 hatte damals nur Wechselstrom ohne Ende auf den Schienen,
die Loks Gleichrichter, die luden Stützakkus, die speisten alles, auch über die längste Weiche,
die Informationen bekamen die Loks per Infrarot, alles selbst gebaut,
zu einer Zeit, als Märklinisten das Wort Mehrzugsteuernug noch nicht kannten.
Infrarot habe ich nicht mehr vor, wie gesagt, Funkanlagen sind heute äußerst preiswert.
Diese steuert über die Impulsweite meine Motoren, die Kupplungen und die Weichen.
Auch meine Kupplung ist eine Eigenentwicklung, zwischen den Puffern, mit Vorentkupplung,
natürlich fernbedient.
Die große Stütze meiner Bahn ist meine CNC-Fräse, sonst das übliche kleine Werkzeug,
miese kleine Drehbank, China-Bohrmaschine, dazwischen immer eine Portion Unordnung.
Der Fahrzeugbau, sprich die Konstruktion, der Entwurf, das ist mein Hauptinteresse.
Dabei eigene Wege zu gehen, alte "Schienen" zu verlassen, das ist bestimmt mein Tun.
Wer mag, kann ja mal auf meiner Homepage modellgetriebe umsehen.
http://www.modellgetriebe.de/
Man wird bestimmt das Eine oder Andere mal von mir hören.
Grüße, Werner