Guten Tag,
seit meiner Kindheit beschäftigt mich die Modellbahn mit dem Vorbild Rhätische Bahn in Baugröße H0m. Meine erste Anlage hatte Disentis als Zentrum die Gleise und Weichen habe schon damals selbt gebaut. Diese Anlage existiert leider nicht mehr. Momentan baue ich den Bahnhof St. Moritz. Die Gleise liegen (Selbstbau auf Holzschwellen) und sind soweit eingeschottert und elekrtifiziert. Dann gibt es noch den bahnhof Zernez der in einer Modulnorm erstellt ist. Dieser ist so gut wie fertig. Fahrzeugumbau, Lichteinbau und Digitalisierung mach ich auch gerne.
In der Open Source Scene bin ich beim Rocrail Projekt unterwegs. Die meiste Energie von mir floss dort in der letzten Zeit in iRoc (ein Handregler für Rocrail für iPod Touch und iPhone).
Vor einiger Zeit habe ich begonnen die Gmf 4/4 242/243 der RhB nach zu bauen. Trotz meiner Open Sorce Erfahrungen bin ich in die "Falle" getappt und dachte ich könnte einen Kollegen mit an Bord holen. Was dann halt dazu führte das er die Lok schnell fertiggebaut hat und vorgestellt hat, obwohl die Rechte bei mir liegen. Diese Problematik wird ja hier in der Einleitung auch angesprochen.
Also langer Rede kurzer Sinn: es gibt die Ätzplatinen für die Lok, es gibt ein funktionierendes Fahrgestell. Und das würde ich gerne mit anderen Modellbahnern teilen. Da stolperte ich (erst jetzt ...) über dieses Forum. Da in der H0m RhB Scene durchaus Interesse an dieser Lok besteht dachte ich das hier vermutlich der optimale Platz ist. Verbesserungen müssen auch noch eingebracht werden. Also genau etwas für ein Gemeinschaftsprojekt!
Viele Grüße
Jean-Michel